Auf Anregung und vielfachen Wunsch der Birkländer wurde gemeinsam mit der Raiffeisenbank der neue Vorplatz geplant und von der Raiffeisenbank Pfaffenwinkel umgesetzt. Die Bepflanzung erfolgte durch den Obst- und Gartenbauverein Birkland.

 

Nachdem die alte Mauer wirklich sehr marode war und evtl. sogar eine Gefahr durch wegbrechende Betonteile bestand, wurde von den Birkländern die Neugestaltung angeregt bzw. eingefordert. Umgesetzt wurde die Renovierung vom Straßenbauamt.

 

 

Die Kapelle am Sedlhof ist ein Kleinod, das wir pflegen wollen. Übernommen hat das Streichen dankenswerterweise die Birkländer Musikanten. Bepflanzt wurde durch den Obst- und Gartenbauverein.

 

 

Weil z. T. eine fehlende bzw. falsche Beschilderung mancher Birkländer Ortsteile bestand, wurde bei der Gemeinde Peiting eine Neubeschilderung angeregt. Die Vorschläge und die dafür nötige Aufwändige Recherche übernahm ein Birkländer.

Bereits im letzten Jahr wurden durch die Landjugend neue Orteingangsschilder aufgestellt. Gepflegt werden diese nun durch den Obst- und Gartenbauverein.

Durch den neuen Friedhof wurde ein befestigter Weg angelegt, um einen ganzjährigen barrierefreien zum Friedhof und zur Kirche zu schaffen für Rollstuhlfahrer und Personen, die auf einen Rollator angewiesen sind. Dieser Weg dient auch dazu, den Friedhof zukünftig mit einem Sargwagen befahren zu können. In diesem Zusammenhang ist auch eine neue Beleuchtung für die Friedhöfe in Planung.

Bei uns werden auch Ressourcen und Rohstoffe geschont, indem abgebaute Teile immer wieder einer neuen Verwendung zugeführt werden.

Das Fenster am Lagerhaus, das zum Spielplatz hin führte, war mit einem Brett vernagelt, weil es kaputt gegangen war. Das sah natürlich nicht schön aus. Nun wurde es neu verglast und in Birkländer Eigenarbeit mit einem Gitter versehen. Der nächste Ball kann kommen!