Gymnastikabteilung (TTC Birkland)

Unsere Abteilung besteht seit April 1983 mit einer aktuellen Mitgliederzahl von 122  Personen (92 Erwachsene und 30 Kinder).

Angefangen hat alles mit einer Sportstunde am Mittwochabend. Damit ist die  Aerobicwelle aus Amerika auch in Birkland angekommen. So trafen sich immer mehr sportbegeisterte Frauen und trainierten ihren Körper. Seither haben viele ehrenamtliche Vorturnerinnen  abwechslungsreiche Sportstunden gestaltet.

Doch seit dem Einzug im Sept. 2002 in unsere schöne neue Turnhalle, bei deren Bau wir alle tatkräftig mitgeholfen haben (Bretter für die Außenverkleidung streichen, Endreinigung) können wir ein umfangreiches Sportangebot (z. T. auch geleitet von einer ausgebildeten Fitnesstrainerin) zur Verfügung stellen:

 ·      Nicht nur der Sport verbindet uns – wir pflegen auch die Gemeinschaft. So haben wir schon viele Städte, Kirchen und Klöster in unserer schönen Gegend besichtigt oder Veranstaltungen besucht. Auch gehört der Jahresausflug fest in unser Programm, wie z. B. ein Wochenende in den Bergen oder viele Städtefahrten. Des Weiteren vergessen wir keinen runden Geburtstag und feiern in fröhlicher Runde. Es lohnt sich, mit uns zu sporteln und zu feiern!

´    Mutter-Kind-Turnen

Das Mutter-Kind-Turnen findet seit 2003 einmal wöchentlich statt. Die Kinder spielen am liebsten frei und laufen umher. Bei schönem Wetter sind wir meist auf dem Spielplatz, ansonsten werden in unserer Turnhalle verschiedene Stationen aufgebaut. Auch die Mamas bringen immer wieder Spielideen mit. Dieses Jahr durften wir bei Zwerschkes ins Schwimmbad, da hatten wir einen Riesenspaß.