Pfarrgemeinderat

Gründung, Aktivitäten und Zusammensetzung des Pfarrgemeinderates Birkland

Die erste PGR-Wahl fand 1982 statt. Auch damals gab es schon eine Aufgabenverteilung. Die ersten Treffen fanden immer im alten Tischtennisraum statt. Selbst zu dieser Zeit gehörte die Ausrichtung von Festen (wie z. B. Fronleichnam etc.) zu den Aufgaben des PGR. Damals schon wurde die Idee des Pfarrabends geboren bei dem ein Referent eingeladen wurde. Auch die Seniorenarbeit, Weihnachts- und Geburtstagsbesuche sind von Anfang an begründet worden.

Der jetzige PGR besteht aus acht gewählten, drei dazu berufenen Pfarrgemeinderäten und unserem Herrn Pfarrer. Pro Jahr haben wir ca. vier bis fünf Sitzungen.

 Aufgaben des Pfarrgemeinderates:

Der Vorsitzende ist Vertreter im Dekanatsrat und in der Öffentlichkeit

Mithilfe in der Liturgie und Verkündigung, Mission und Ökumene, Begleitung der Ministranten

Ehe und Familie, Bildungsarbeit, Besuchsdienste (Geburt, Zugezogene)

Krankenbesuche, Geburtstagsbesuche

Caritassammlung

Jugendarbeit

Organisieren von Festen und Feiern

Weitere Ziele:

Beteiligung an der Aktion Hoffnung um mit Spenden notleidenden Mitmenschen zu helfen. Durch unsere Arbeit den Zusammenhalt und den Glauben in unserer Pfarrgemeinde zu stärken.