Im Oktober 2010 fand die Auftaktveranstaltung „Aktive Ortsmitte Peiting“ statt, in der alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen waren. Ein wesentlicher Bestandteil dieser Auftaktveranstaltung war die Vorstellung der Ergebnisse der für das Entwicklungskonzept Einzelhandel und Ortsmitte durchgeführten Gewerbe- und Haushaltsbefragung, an denen jeweils zahlreiche Gewerbetreibende bzw. Bürger teilgenommen haben.

In einer Workshop-Phase erarbeiteten die Bürger anschließend Ideen für die Entwicklung der Ortsmitte Peiting. Als Resultat des Abends konnten zahlreiche Projektideen gesammelt werden. Zudem wurden die drei Arbeitsgruppen „Aktive Ortsmitte Peiting“ zu den Themenbereichen „Immobilen und Betriebe“, „Image, Marketing und Fremdenverkehr“ und „Stadtentwicklung und öffentlicher Raum“ gegründet. Die Arbeitsgruppen setzen sich dabei jeweils aus interessierten Bürgerinnen und Bürgern sowie aus Gewerbetreibenden der Marktgemeinde Peiting zusammen.

Dokumentation der Maßnahmen Aktive Ortsmitte Peiting (Stand 2011)

Die inhaltlichen Schwerpunkte dieser drei Arbeitsgruppen stellen sich folgendermaßen dar:

 Schematische Darstellung der Arbeitsgruppen Aktive Ortsmitte

In den anschließenden Treffen aller Arbeitsgruppen, des Projektmanagements und der Marktgemeinde im Februar 2011 wurden erarbeitete Ideen präsentiert und ausführlich diskutiert. Von der Lenkungsgruppe wurde im April 2011 daraufhin ein erstes Maßnahmenpaket für das Jahr 2011 beschlossen.

Dokumentation der Maßnahmen Aktive Ortsmitte Peiting (Stand 2011)