Michael AsamLiebe Peitingerinnen, liebe Peitinger,
liebe Besucher und Gäste!

Ich freue mich sehr, Sie auf der Website unserer Gemeinde begrüßen zu dürfen. Auch wenn es zuerst nur „virtuell“ ist, so können Sie doch erste Eindrücke von Peiting gewinnen sowie Tipps und Informationen rund um das Leben in unserer schönen Marktgemeinde erhalten.

Nun möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich bin 1953 in München als Kind einer Arbeiterfamilie geboren und aufgewachsen. Seit 1975 ist Peiting meine liebgewonnene Heimat geworden. Zu meinem beruflichen Werdegang zählt eine Berufsausbildung als Rundfunk- und Fernsehtechniker sowie als Sozialversicherungsfachwirt.
Mein politisches Interesse brachte mich 1978 zum SPD-Ortsverein Peiting, bei dem ich bald Verantwortung im Vorstand übernahm.
1984 wurde ich in den Gemeinderat gewählt und seit Mai 1996 genieße ich das Vertrauen vieler Bürgerinnen und Bürger Peitings, als Bürgermeister der Marktgemeinde tätig sein zu dürfen. Dieser Vertrauensbeweis bedeutet für mich Verpflichtung, meine Arbeit für unser Gemeinwesen im Sinne der Bürgerinnen und Bürger wahrzunehmen. Man kann ihr nur gerecht werden, wenn man im unmittelbaren Kontakt mit den Bürgern, sozusagen mitten im Geschehen, steht.
Besonders wohl fühle ich mich im Kreis der Peitinger Vereine. In ihnen lebt unsere Gemeinde und deswegen sehe ich auch hier einen Schwerpunkt meiner Arbeit. Die Vereine so gut es geht zu unterstützen ist für unser gut funktionierendes Gemeindeleben eine der wichtigsten Aufgaben.
Ohne den wirtschaftlichen Hintergrund, der uns durch Handel, Handwerk und Industrie in der Marktgemeinde geschaffen wird, könnten wir unsere Aufgaben nicht wahrnehmen. Wir können stolz sein auf unsere vielseitigen bodenständigen Unternehmen.
Ich freue mich, zum Wohle unserer Marktgemeinde die zukünftigen Herausforderungen in allen Bereichen der kommunalen Daseinsvorsorge in Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat, engagierten Bürgerinnen und Bürgern und der Verwaltung gerecht zu werden.

Mit herzlichen Grüßen
Ihr

Michael Asam


Kontaktinformationen

1. Bürgermeister
Michael Asam
Rathaus - Hauptplatz 2
86971 Peiting
Tel.08861/599-20

E-Mail: