Zur Verbesserung und Aufwertung der Eingangssituation sollten die Ortseingänge der Gemeinde Peiting neu gestaltet werden. Einen ersten Schritt zur Verbesserung des ersten Eindrucks stellte eine Regelung zum Umgang mit Plakaten und Werbebannern dar. Darüber hinaus wurden von den Arbeitsgruppen „Aktive Ortsmitte Peiting“ zahlreiche Gestaltungsideen für die Ortseingänge eingebracht, welche langfristig realisiert werden sollen. Eine dieser Ideen waren die „blühenden Ortseingänge“, die einen sichtbaren Effekt erzielen konnten.

Im Sommer 2011 wurden vom Bauhof der Gemeinde Peiting Blumensaaten an den Ortseingängen ausgebracht. Diese Streublumenwiesen stellen eine einfache, pflegeleichte und kostengünstige Bepflanzung dar, welche sich für nahezu alle Flächen verwenden lassen Zu den Blühzeiten der jeweiligen Blumenarten bieten die „blühenden Ortseingänge“ einen attraktiven ersten Eindruck von der Gemeinde.

Ein tolles Ergebnis der Arbeitsgruppen „Aktive Ortsmitte“