Jährlich erleiden mehr als 250.000 Menschen in Deutschland einen Schlaganfall; zunehmend betroffen sind auch Menschen, die sich noch nicht im Rentenalter befinden.
Dabei muss der Schlaganfall kein Schicksal sein. In 70 Prozent der Fälle hätte er verhindert werden können, so die Schätzungen der Deutschen Schlaganfallhilfe.
Ein Hauptrisikofaktor ist Bluthochdruck. Er erhöht das Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden um das Vierfache. Schon durch einfache Maßnahmen wie der Kontrolle des Blutdrucks, aber auch durch einen gesundheitsbewussten Lebensstil und ausreichend Bewe¬gung, lässt sich das Risiko für einen Schlaganfall deutlich reduzieren, darauf weist die SVLFG anlässlich des Tages gegen den Schlaganfall am 10. Mai hin.
Anregungen und Hilfestellung zu einem „bewegterem“ Leben sowie gesunder Ernährung erhalten Versicherte der Landwirtschaftlichen Krankenkasse in den Gesundheitskursen, die die SVLFG bezuschusst. Kurse in Wohnortnähe finden Sie unter www.svlfg.de > Service > Gesundheitskurse.
Alle Kurse sind qualitätsgesichert und von der Zentralen Prüfstelle Prävention zertifiziert; die Kosten werden in Höhe von mindestens 80 Prozent der anfallenden Gebühren von der Landwirtschaftlichen Krankenkasse übernommen.

Die SVLFG ist zuständig für die Durchführung der landwirtschaftlichen Unfallversicherung für über 1,5 Millionen Mitgliedsunternehmen mit ca. 1 Million versicherten Arbeitnehmern, der Alterssicherung der Landwirte für über 220.000 Versicherte und über 600.000 Rentner sowie der landwirtschaftlichen Kranken- und Pflegeversicherung für ca. 700.000 Versicherte im Gebiet der Bundesrepublik Deutschland. Sie führt die Sozialversicherung zweigübergreifend durch und bietet ihren Versicherten und Mitgliedern umfassende soziale Sicherheit aus einer Hand. Die SVLFG ist maßgeschneidert auf die Bedürfnisse der in der Land- und Forstwirtschaft sowie im Gartenbau tätigen Menschen und ihrer Familien.