Tape Art zur Kontaktaufnahme mit jungen Menschen

Kunstprojekt der Jugendzentren im Landkreis

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Das dachte sich auch das Jugendzentrum Peiting, als die Idee eines Kunstprojektes immer mehr Form annahm.

Alle Jugendzentren in Bayern sind seit Ende November geschlossen und können somit nur virtuell in Kontakt mit jungen Menschen kommen. Und das während einer Pandemie, die für junge Menschen besondere Herausforderungen und Belastungen mit sich bringt. Daher war den Pädagogen des Jugendzentrums Peiting klar, dass eine etwas andere Form der Kontaktaufnahme stattfinden soll. Mit der Kunstform Tape Art war dann auch schon ein Weg gefunden. Tape Art ermöglicht es, mit Tape – also Klebeband – Figuren zu bauen.
Mit Figuren im öffentlichen Raum und der Fragestellung „Und du so?“ wollen die Pädagogen mit jungen Menschen in Kontakt treten. Das Projekt dient damit als Kommunikationsplattform für die Belange von Jugendlichen. Teil der Aktion wird auch eine kurze Onlineumfrage sein, in der die Jugendlichen ihre Gedanken zu ihrer derzeitigen Situation kundtun können. Dies geschieht absolut anonym, die Antworten werden gesammelt. Die Statements werden dann wieder in einem neuen Projekt veröffentlich und sichtbar gemacht. Somit soll auf die gegenwärtige Situation von Jugendlichen in der Pandemie aufmerksam gemacht werden.

Das Projekt wird auch in den Gemeinden Weilheim, Penzberg und Schongau umgesetzt und von den jeweiligen Mitarbeitern der Jugendzentren betreut.
Die Tape Art Figuren werden ab Montag, 29. März im öffentlichen Raum Peiting zu finden sein. Nach Ostern können auch die Figuren der anderen Jugendzentren in den jeweiligen Gemeindegebieten bestaunt werden.

Kontakt

JUGENDZENTRUM PEITING

Lorystr.1
86971 Peiting
Tel.: 08861 / 680378
E-Mail: jugendzentrum@peiting.de