Die Landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft informiert:

Mehr Sicherheit für Energiewirte
Stürze vom Dach – schmerzhaft, teuer, manchmal tödlich

Stürze vom Dach zählen zu den schwersten und teuersten Arbeitsunfällen in der Landwirtschaft. Besonders gefährdet sind Landwirte mit Photovoltaikanlagen auf ihren Dachflächen. Egal ob Solarzellen installiert werden sollen, ob Reparatur- oder Wartungsarbeiten anstehen:  Der Absturz aus großer Höhe endet fast immer mit komplizierten Wirbelsäulenverletzungen oder gar tödlich.

„Sparen Sie nicht am falschen Ende, sondern holen Sie sich professionelle Hilfe“, rät deshalb die Landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft. Generell, so die Unfallverhütungsexperten, dürfen Dacharbeiten – zu denen zählen natürlich auch alle Arbeiten an der Solaranlage –  nur mit einer geeigneten Absturzsicherung ausgeführt werden. Ein sicherer Weg ist der Einsatz einer Hubarbeitsbühne, die es mit Auslegern von bis zu 24 Metern gibt. Solche Bühnen können stunden- oder tageweise ausgeliehen werden. Von dort aus kann der Landwirt nach entsprechender Einweisung selbst tätig werden. Zu prüfen ist aber auch der Einsatz eines Dienstleisters. Inzwischen gibt es professionelle Anbieter von Reinigungsarbeiten, die sich auf die gründliche und schonende Reinigung von Photovoltaikanlagen spezialisiert haben.

Gute Planung – Sichere Arbeit!

Wer eine Solaranlage auf seinem Dach plant, der sollte sich beim Bau auch gleich einige Gedanken zur Arbeitssicherheit machen: „Auch wenn Hersteller eine langjährige Garantie versprechen, sollte von Anfang an damit gerechnet werden, dass jederzeit Wartungsarbeiten auf der Dachfläche verrichtet werden müssen, beispielsweise bei Marderverbissen“, so die LBG-Sicherheitsberater. Ihr Tipp: „Planen Sie gut begehbare und durchtrittsichere horizontale und senkrechte Wege sowie geeignete Sicherheitsdachhaken für Wartungsarbeiten ein“. Weder die zerbrechlichen Platten selbst, noch die Verbindungsstege sind geeignet, um sich darauf sicher fortzubewegen. Die glatten Stege bieten keinen Halt. Wer ausrutscht, bringt sich in große Gefahr. Sind solche Wartungswege vorhanden, können kleinere Arbeiten an der Anlage unter Einsatz eines geeigneten Anseilschutzsystems in Verbindung mit geeigneten Anschlagpunkten auch einmal kurzfristig selbst durchgeführt  werden. Solche Anseilschutzsysteme sind bei kleineren Arbeiten am Dach eine kostengünstige, zuverlässige und schnelle Sicherungsmaßnahme gegen Absturz.

Kostenlose LBG Bauberatung nutzen

Die LBG-Sicherheitsberater helfen ihren Versicherten im Rahmen einer kostenlosen Bauberatung bei Fragen gerne weiter. Wer sich frühzeitig informiert, kann Gefahren rechtzeitig erkennen und zum Beispiel durch Änderungen im Plan von vorneherein vermeiden! Interessierte Land- und Forstwirte können telefonisch einen Termin bei der für Ihre Region zuständigen Präventionsabteilung der LBG für eine persönliche Beratung vereinbaren.