Die Medien bringen uns Brasilien aktuell im Zusammenhang mit der Fußballweltmeisterschaft 2014 und den Olympischen Spielen 2016 näher. Aber nicht nur im Sport, sondern auch auf dem Gebiet der sozialen Sicherheit tut sich etwas: Mit Brasilien verbindet uns seit Mai 2013 ein Sozialversicherungsabkommen. Es ist die logische Folge der wirtschaftlichen Beziehungen zu einem Land, das der größte Handelspartner Deutschlands in Südamerika ist.

Die Fachinformation 6/2013 erläutert wichtige Regelungen des Abkommens und erklärt, wie Leistungsansprüche geltend gemacht werden können. Auch die brasilianischen Renten werden kurz vorgestellt.

Alle elektronischen Informationen, auch die der vergangenen Jahre, finden Sie direkt unter www.deutsche-rentenversicherung-in-bayern.de/fachinformationen oder unter www.deutsche-rentenversicherung-in-bayern.de auf der Startseite des jeweiligen Regionalträgers rechts unter Wichtige Links.