Klicken Sie auf das Logo, um zur Homepage des Wettbewerbs zu gelangen!

Für unsere, sehr kurzfristig entschiedene Teilnahme am Wettbewerb hat sich in Birkland ein eigenes, sehr rühriges Gremium gebildet. Dieses traf sich zahlreiche Male, um Maßnahmen abzusprechen, Wünsche bei den Birkländern abzufragen und den Wettbewerb zu planen. Wir haben auch versucht zu erörtern, warum Birkland immer wächst und auch bei der Jugend so beliebt ist, wenn wir doch einige, scheinbar notwendige Dinge gar nicht haben, wie z. B. Einkaufsmöglichkeiten, einen nennenswerten öffentlichen Nahverkehr u. a. Wir haben keine konkreten Anhaltspunkte gefunden, um diese Frage zu klären aber irgendwie wissen wir alle, warum es so ist. Es lässt sich nur schwer in Worte fassen. Birkland hat einfach was!

Alleine diese Aktion hat in Birkland wieder einmal gezeigt, wie groß das Engagement und das Zusammengehörigkeitsgefühl bei uns ist. Schon dafür hat sich die Teilnahme am Wettbewerb gelohnt. Dass wir dann noch gewonnen haben, war natürlich das Tüpfelchen auf das i. Vor allem auch deshalb, weil es nun weitergeht. Für die nächste Runde des Wettbewerbs wurden noch viel mehr Maßnahmen geplant und umgesetzt. So entwickeln wir uns permanent weiter. Aber psst – nicht weitersagen! Sonst geht uns bald der Platz aus :-).

Folgende Maßnahmen haben wir Birkländer für den Kreisentscheid des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ durchgeführt.

1. Aufstellen eines Insektenhotels:

2. Erstellen eines Fragebogens als Umfrage an alle Birkländer Haushalte.    Zur Auswertung des Fragebogens klicken Sie bitte auf den untenstehenden Link. Es öffnet sich eine pdf-Datei.

Umfrage_Birkland_ausgewertet

3. Das erste Birkländer Ferienprogramm:

Wir haben zwei Tage in den Sommenferien jongliert. Dies ist bei den Kindern und Jugendlichen so gut angekommen, dass wir jetzt einen festen Jongliertreff haben und uns zweimal im Monat zum Jonglieren treffen. Wir hatten sogar schon unseren ersten Auftritt beim Kinderfasching 2014 beim Neuwirt).

4. Zahlreiche Verschönerungsaktionen in und um Birkland

Nicht nur die Maßnahmen, die in vielen Stunden engagierter Eigenleistung der Birkländer durchgeführt wurden, haben dazu geführt, dass wir den Kreisentscheid gewonnen haben.

Auch unser sehr reges Dorfleben, das sich beim Kommissionrundgang gezeigt hat, wurde von der Jury bemerkt und anerkannt.